
ZUTATEN:
200g Goldhirse
1 Stange Lauch
2 Handvoll Babyspinat
1 Knoblauch
1/2 Bund Peterli
2-3 Tl. Kurkuma
3 El. Sojajoghurt oder Alternative
2 El. Leinsamen als Eier
(Leinsamen geschrotet mit 4 El. Wasser quellen lassen. Oder einfach ein Ei nehmen)
1 Tl. getrockneter Koriander
Salz und Pfeffer
1 El. Olivenöl
Die Hirse ein paar Stunden oder über Nacht einweichen und dann gut waschen, bis das Wasser klar ist. Die Hirse in wenig Bouillon und einen Tl. Kurkuma ca. 10min. auf kleine Stufe im Wasser köcheln lassen. (Siehe Verpackung wieviel Wasser und Hirse). Anschliessend Herd ausschalten und 20 Min. zugedeckt ruhen lassen. Die gekochte Hirse auf ein Backblech geben, mit Gabel auflockern und auskühlen lassen.
Lauch in feine Streifen schneiden und in etwas Fett in der Pfanne andünsten. Knoblauch pressen und dazugeben. Babyspinat und zwei Tl. Kurkuma unter den Lauch rühren bis der Spinat zusammen fällt. Die abgekühlte Hirse, Lauch/Spinat Gemüse, Leinsamenei, Sojajoghurt, gehackte Petersilie und Kurkuma in eine Schüssel geben und gut vermischen. Einen Schuss Olivenöl dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal verrühren.
Mit dem Glaceportionierer Hirse auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und Flach drücken. Ergibt ca. 8-11 Stück.
Auf 180-200 Grad Ober-Unterhitze (je nach Backofen 40 Min. backen). Bei Halbzeit Tätschli wenden. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
GEMÜSESALAT
ZUTATEN:
5 Rüebli
2 Zucchini
5 Champions
10 Cherrytomaten
1/2 Bund Peterli
1 Zitrone Schale und Saft
3 El. Olivenöl
Salz, Pfeffer, Cayen
Gemüse rüsten und in feine Scheiben schneiden. In einem Dampfkörbli bissfest garen. Das Gemüse noch heiss in eine Schüssel geben und die halbierten Cherrytomaten dazu geben. Den Abrieb einer Zitrone, Saft, Olivenöl, gehackte Peterli und Gewürze unter den warmen Salat rühren und kurz ziehen lassen.
Dazu eine Kräutersauce als Jogburt servieren.

